So können Haare, Haut und Nägel durch HIV-Medikamente beeinträchtigt werden
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So können Haare, Haut und Nägel durch HIV-Medikamente beeinträchtigt werden

Jul 31, 2023

Von Emily Rekstis

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Wenn bei jemandem das Humane Immundefizienzvirus (HIV) diagnostiziert wird, kann es aufgrund des Angriffs des Virus auf das Immunsystem zu grippeähnlichen Symptomen und anderen anhaltenden Gesundheitsproblemen kommen. Dieser Angriff kann auch verheerende Folgen für Haare, Haut und Nägel haben. „Das Immunsystem des Körpers ist geschwächt, sodass Haare, Haut und Nägel anfälliger für Infektionen sind“, sagt Dr. Rhonda Q. Klein, staatlich geprüfte Dermatologin und Mitbegründerin von Modern Dermatology in Westport, Connecticut. Obwohl Menschen diese Symptome normalerweise durch eine Behandlung beseitigen können, kann die Behandlung selbst auch zu Haar-, Haut- und Nagelproblemen führen.

Dank klinischer Forschung und medizinischer Durchbrüche ist HIV mittlerweile gut beherrschbar. Auch wenn es immer noch keine Heilung für das Virus gibt, das das körpereigene Immunsystem angreift, können neue Behandlungsschemata Menschen mit HIV ein längeres und gesünderes Leben ermöglichen und gleichzeitig das Risiko senken, HIV auf jemand anderen zu übertragen. Diese Therapien, bei denen es sich um eine Kombination verschiedener Medikamente handelt, werden häufiger als antiretrovirale Behandlung oder ART bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass die einzige Möglichkeit, diese HIV-Behandlungen zu erhalten, darin besteht, sich testen zu lassen, um eine HIV-Diagnose zu bestätigen.

Auch wenn die Nebenwirkungen von Haaren, Haut und Nägeln im Gesamtbild der HIV-Auswirkungen scheinbar unbedeutend erscheinen, können sie doch einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität eines jeden Menschen haben. Und wenn Sie darum kämpfen, Ihr gesündestes Ich zu sein, können diese körperlichen Nebenwirkungen mehr als nur frustrierend sein – sie können sogar schwächend sein. Hier haben wir mit Experten gesprochen, um zu erfahren, wie wir mit den Symptomen umgehen können, die Haare, Haut und Nägel betreffen.

Ab 2022 wird HIV mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die meist in Tablettenform und häufig in Kombinationstabletten verabreicht werden. Zu den bekanntesten gehören Dolutegravir, Bictegravir und Darunavir, aber es gibt Dutzende Medikamente, die kombiniert werden können, um den Behandlungsplan einer Person zu erstellen.

„[Diese Therapie] unterbricht die Virusreplikation, indem sie Schritte im viralen Lebenszyklus hemmt“, sagt Dr. Monica Gandhi, MPH, Professorin für Medizin und stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung für HIV, Infektionskrankheiten und globale Medizin an der UCSF/San Francisco General Hospital. „Durch die Blockierung der Virusreplikation bleibt das Virus in sehr geringen Mengen im Körper und schwächt wichtige Immunzellen, sogenannte CD4-Zellen, die Infektionen bekämpfen, nicht.“

Ziel dieser Medikamente ist es, den Patienten dabei zu helfen, einen nicht nachweisbaren Status zu erreichen, was bedeutet, dass das Virus bei einem HIV-Viruslasttest nicht mehr nachgewiesen werden kann. Dies verbessert nicht nur die Gesundheit des Einzelnen, sondern bedeutet auch, dass das Risiko einer HIV-Übertragung auf HIV-negative Partner durch Sex kaum oder gar nicht besteht. Aus diesem Grund sind HIV-Tests so wichtig: Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sollte sich jede Person im Alter zwischen 13 und 64 Jahren im Rahmen ihrer regulären Gesundheitsfürsorge auf HIV testen lassen. Für Menschen mit bestimmten Risikofaktoren wie Männern, die Sex mit anderen Männern haben, Sex mit mehr als einem Partner seit dem letzten HIV-Test haben oder Nadeln oder Spritzen mit anderen Menschen teilen, empfiehlt das CDC, sich einmal im Jahr testen zu lassen.

Haarausfall wird seit langem mit HIV in Verbindung gebracht, aber abgesehen von der Wirkung des Virus auf das Haar gab es auch eine beträchtliche Anzahl von Fällen von antiretroviral bedingter Alopezie. Im Jahr 1999 bestätigte eine französische Studie erstmals, dass Haarausfall eine Nebenwirkung von Männern war, die den Proteasehemmer Crixivan (Indinavir) einnahmen. In einem 2008 in HIV & AIDS Review, der offiziellen Zeitschrift der Polnischen AIDS-Forschungsgesellschaft, erschienenen Artikel wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Haarausfall bei Männern zwar mit Indinavir in Zusammenhang standen, es aber auch mehrere andere Berichte gab, die auf die Verwendung von Medikamenten wie Lopinavir und Ritonavir hinweisen in Verbindung mit Saquinavir könnte mit Haarausfall zusammenhängen. Die Ergebnisse waren jedoch zu unschlüssig, um Haarausfall als Nebenwirkung definitiv zu bestätigen. „Wir können nicht feststellen, ob der allgemeine Haarausfall bei unserem Patienten auf Lopinavir oder Saquinavir allein oder auf die gleichzeitige Anwendung beider Medikamente zurückzuführen war“, heißt es in dem Artikel. „Obwohl generalisierter Haarausfall nach der Anwendung von PIs [Protestinhibitoren] selten ist, sollten Ärzte sich dieser Nebenwirkung bewusst sein.“

Glücklicherweise ist es allgemein anerkannt, dass neuere antiretrovirale Medikamente weniger wahrscheinlich Haarausfall verursachen. „Ältere HIV-Medikamente wie AZT, Crixivan und Atripla wurden häufig mit medikamenteninduzierter Alopezie in Verbindung gebracht“, sagt Dr. Jason Miller, zertifizierter Dermatologe bei der Schweiger Dermatology Group in Freehold, New Jersey. „Neuere antiretrovirale Therapien führen seltener zu Haarausfall.“ Er weist weiterhin darauf hin, dass es immer noch Fälle von Telogen-Effluvium gibt, bei dem Stress dazu führt, dass Haarfollikel in eine Ruhephase übergehen. Dies führt dazu, dass die Haare dünner werden und möglicherweise nach ein paar Monaten ausfallen. „Es gibt immer noch einige Fälle von Telogen-Effluvium bei akuter HIV-Infektion oder unter Therapie“, sagt er. „Allerdings sind diese im Allgemeinen selbstlimitierend.“

Von Gabi Thorne

Von Kara Nesvig

Von Gabi Thorne

Miller sagt, dass Patienten, die frühzeitig Haarausfall bemerken, sich möglicherweise für milde Shampoos und Spülungen entscheiden sollten. Das bedeutet, dass auf Reizstoffe wie Duftstoffe und klärende Shampoos verzichtet werden sollte. Um es einfacher zu machen, empfiehlt Miller den Drogerie-Favoriten Free & Clear.

Hautausschläge sind eine häufige mögliche Nebenwirkung vieler Medikamente, die in der antiretroviralen Therapie eingesetzt werden. Obwohl diese Ausschläge bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aussehen können – einige können Blasen bilden, während andere die Form anderer Hauterkrankungen wie Psoriasis annehmen können –, ist laut Dr. Miller am häufigsten ein morbilliformer Arzneimittelausschlag zu beobachten: „Dabei entwickeln sich juckende, rote Flecken.“ symmetrisch über Rumpf und Extremitäten.“ Er weist darauf hin, dass zu den selteneren Hautausschlägen lokalisierte Plaques oder solche gehören, die anderen Krankheiten wie Psoriasis ähneln.

„Ausschläge bei einer ART-Behandlung kommen häufig vor, sind aber in der Regel nicht gefährlich und können bequem mit Hydrocortison-Creme behandelt und Medikamente angepasst werden, um weitere Schübe zu vermeiden“, sagt Dr. Klein. „Es gibt einige seltene, aber schwerwiegende Hautausschläge im Zusammenhang mit ART-Medikamenten, insbesondere das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Überempfindlichkeitsreaktionen, die lebensbedrohlich sein können und einen Krankenhausaufenthalt erfordern.“ Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine seltene Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, die mit grippeähnlichen Symptomen beginnt und dann mit einem schmerzhaften Ausschlag beginnt, der Blasen bildet und sich ausbreitet, was zum Absterben der obersten Hautschicht führt und über mehrere Tage hinweg abheilt. SJS tritt bei Menschen mit HIV etwa 100-mal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Wenn Sie also einen schmerzhaften Ausschlag entwickeln, der Blasen bildet und sich ausbreitet, sollten Sie laut Dr. Klein sofort in die Notaufnahme gehen und Hilfe holen.

Unabhängig davon, wie mild oder schwer ein Ausschlag zu sein scheint, konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie diese Art von Nebenwirkungen bemerken. „Diese Ausschläge sollten von Ihrem Arzt untersucht werden, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln“, sagt Dr. Miller. „Einige können symptomatisch mit topischen Cremes behandelt werden, während schwerere Hautausschläge möglicherweise ein Absetzen oder eine Änderung der HIV-Medikamente erfordern.“

Wenn bei Ihnen Schübe oder Hautreaktionen auf die Medikamente auftreten, empfiehlt die staatlich geprüfte Dermatologin und Mitbegründerin von Modern Dermatology in Westport, Connecticut, Deanne Mraz Robinson, MD, die Verwendung sanfter Produkte, die sich hervorragend für empfindliche Haut eignen. Das bedeutet, Reizstoffe wie Duftstoffe, Alkohole und chemische oder physikalische Peelings zu vermeiden. „Alles in allem rate ich meinen HIV-Patienten, bei einfacher, [einfacher] Hautpflege zu bleiben.“ Dr. Robinson sagt. „Ich mag die Vanicream-Produktlinie sowie CLn BodyWash, das antimikrobiell und antimykotisch ist, aber dennoch sanft zur Haut.“

Genau wie Haare und Haut können Nägel ein Fenster zur Gesundheit eines Menschen sein – und wenn sich die Farbe oder Textur der Nägel zu verändern beginnt, könnte dies Ihrem Arzt wertvolle Informationen liefern. Eine Studie aus dem Jahr 1998 ergab, dass bei über zwei Dritteln der HIV-Patienten Veränderungen an den Nägeln auftraten, die meist durch Pilzinfektionen verursacht wurden.

Von Gabi Thorne

Von Kara Nesvig

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Auch Veränderungen der Nägel können eine Nebenwirkung der bei der ART eingesetzten Medikamente sein. Die häufigste davon ist die Melanonychie, eine braun-schwarze Verfärbung der Nagelplatte, die sich in einer vertikalen dunklen Linie zeigt, die in der Mitte des Nagels verläuft. „Dies kann sowohl durch das HIV-Virus selbst als auch durch viele der bei der ART eingesetzten Medikamente verursacht werden, weshalb es sich um die häufigste Nagelanomalie im Zusammenhang mit dem Virus handelt“, sagt Dr. Robinson. „Diese Nagelanomalie ist nicht gefährlich und kann mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden; sie allein ist kein Hinweis auf HIV.“ Auch wenn die Melanonychie hartnäckig sein kann, stellt Dr. Miller fest, dass sie in der Regel vorübergehender Natur ist und keiner Behandlung bedarf. Sie sollten jedoch dennoch einen Dermatologen aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache für die Pigmentverfärbung zu ermitteln.

Dr. Miller sagt, dass andere Veränderungen an den Nägeln aufgrund von Medikamenten Dystrophie (eine Verdickung der Nagelplatte), Nagelverdünnung, Knüppelbildung oder Verlust der Lunula, der weißen Mondform an der Unterseite des Nagels, umfassen könnten. Er sagt, der beste Weg, diese Art von Nagelproblemen zu minimieren oder zu vermeiden, bestehe darin, Nageltraumata wie Gel-Maniküre oder das Aufnehmen und Abziehen von Schichten zu vermeiden. Er empfiehlt außerdem die Verwendung von Nagelbehandlungen wie Olive & June Nail Strengthener, um brüchige, dünne Nägel zu behandeln.

Gesundes Haar, gesunde Haut und gesunde Nägel sind ein Faktor für die Lebensqualität von Menschen mit HIV, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass die verschriebenen Medikamente lebensrettend sind. „Machen Sie sich keine Sorgen über gelegentliche Veränderungen der Haare und der Haut durch HIV-Medikamente, denn dafür gibt es Heilmittel“, sagt Dr. Gandhi. Tatsächlich sagt sie, dass sie vielen ihrer Patientinnen, die Hilfe bei der Stärkung ihrer Haar- und Nagelfollikel benötigen, mit verschiedenen Produkten hilft. „Ich behandle HIV seit mehr als 20 Jahren und habe nur geringfügige Veränderungen bei der Haar- und Nagelausdünnung festgestellt, die wir leicht bekämpfen können“, erklärt Dr. Gandhi. „Wenn Ihre HIV-Medikamente Ihnen Bedenken hinsichtlich Haaren und Haut bereiten, haben wir im Jahr 2022 eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Bitte fragen Sie bei Bedarf Ihren Arzt nach einer Änderung der Medikamente.“

Von Gabi Thorne

Von Kara Nesvig

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Ganz gleich, welche Medikamente benötigt werden, der einzige Weg, sie zu erhalten, besteht darin, sich testen zu lassen. Sie können Ihren Arzt um einen HIV-Test bitten oder gettest.cdc.gov besuchen, um eine Teststelle in Ihrer Nähe zu finden.

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