Windpocken: Symptome, Behandlung und mögliche Komplikationen
HeimHeim > Blog > Windpocken: Symptome, Behandlung und mögliche Komplikationen

Windpocken: Symptome, Behandlung und mögliche Komplikationen

Jul 26, 2023

VonAshifa Trivedi,Roshnee Patel,Monica Patel,Afaq Bhatti&Trisha Gohill

Shutterstock.com

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, sollten Sie in der Lage sein:

Windpocken, auch Varizellen genannt, sind eine hochansteckende Virusinfektion, die durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird. Windpocken sind eine häufige Kinderkrankheit; Im Vereinigten Königreich erkrankten etwa 90 % der Menschen im Alter von 15 Jahren an Windpocken[1]. Der Windpocken-Impfstoff gehört in Großbritannien nicht zum routinemäßigen Impfplan für Kinder, ist aber privat erhältlich und wird Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer schweren Infektion besteht.[1,2]​

Im Vereinigten Königreich gibt es jedes Jahr rund 300.000 Fälle von Windpocken, wobei die meisten Fälle bei Kindern unter 10 Jahren auftreten; Am häufigsten tritt es bei Kindern im Alter von 1–4 Jahren auf.[3]​ Windpocken werden durch das Einatmen von in der Luft befindlichen Atemtröpfchen einer infizierten Person übertragen[4]​. Ausbrüche treten häufiger in den Winter- und Frühlingsmonaten auf und treten in der Regel in Kindergärten, Schulen und anderen eng miteinander verbundenen Einrichtungen auf. Während Windpocken normalerweise eine milde Erkrankung sind, kann sie bei bestimmten Personengruppen, wie zum Beispiel schwangeren Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. Windpocken können mehr als einmal auftreten, dies kommt jedoch selten vor.

Apotheker spielen bei der Behandlung von Windpocken eine wichtige Rolle. Sie können Ratschläge zur Linderung der Symptome, zur angemessenen Anwendung antiviraler Medikamente für gefährdete Personen und zu Impfungen für Personen geben, die keine Windpocken hatten oder einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, beispielsweise Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Windpocken treten normalerweise als Ausschlag am ganzen Körper auf, beginnend mit juckenden, roten Beulen, die sich in mit Flüssigkeit gefüllte Blasen verwandeln, und schließlich in Krusten. Der Ausschlag hält typischerweise 5–10 Tage an und tritt normalerweise 10–21 Tage nach der Exposition gegenüber VZV auf.[5]​ Es können neue Flecken entstehen, während andere Blasen bilden oder Krusten bilden[4]. Bei Erwachsenen kann der Ausschlag häufiger auftreten und das Fieber kann im Vergleich zu Kindern länger anhalten.

Zu den Risikofaktoren für schwere Erkrankungen und Komplikationen zählen Schwangerschaft, Immunsuppression und Atemwegserkrankungen. Zu den Symptomen, die auf Komplikationen hinweisen, gehören:

Zu den Red-Flag-Symptomen gehören Lungenentzündung, Enzephalitis, Dehydrierung, hohe Temperaturen oder schwere sekundäre bakterielle Infektionen der Haut; Patienten, bei denen diese Symptome auftreten, sollten ins Krankenhaus überwiesen werden.

Auf der Haut beginnen sich kleine Flecken zu bilden, die sich ausbreiten oder in einem kleinen Bereich bleiben können. Sie beginnen normalerweise auf der Brust, dem Rücken und dem Gesicht und können sich über den gesamten Körper ausbreiten, einschließlich Mund, Augenlider und Genitalbereich[3,7]​. Das Erscheinungsbild der Flecken kann je nach Hautton rot, rosa, dunkler oder von derselben Farbe wie die umgebende Haut sein (siehe Abbildung 1). Die bei Windpocken auftretende Rötung kann bei dunkleren Hauttönen weniger sichtbar sein[3]​.

Shutterstock.com

Aus den Flecken entwickeln sich Blasen, die stark jucken und platzen können (siehe Abbildung 2)​[3]​. Diese halten etwa einen Tag, bevor sie platzen und auslaufen.[5]​

Shutterstock.com

Die Blasen werden zu Krusten. Einige können abblättern und dennoch Flüssigkeit austreten (siehe Abbildung 3)[3]​.

Shutterstock.com

Abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Symptome können Patienten und ihre Betreuer Hilfe bei verschiedenen Gesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen. Dazu können die örtliche Apotheke für rezeptfreie Arzneimittel (OTC), die Allgemeinarztpraxis und die Notfallversorgung oder die Notaufnahme gehören. Da sich Windpocken meist als Ausschlag manifestieren, kann die Diagnose klinisch anhand der charakteristischen Symptome gestellt werden. Wenn Unsicherheit über die Diagnose besteht, werden zusätzlich zu den Symptomen andere Methoden zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt, darunter:

Windpocken sind normalerweise leicht zu unterscheiden. Allerdings kann es mit anderen Virusausschlägen und Infektionen wie Krätze, Impetigo und Syphilis verwechselt werden. Es kann auch mit ähnlichen Hauterkrankungen wie Gürtelrose verwechselt werden, die durch dasselbe Virus wie Windpocken verursacht wird. Obwohl die Gürtelrose sehr ähnlich aussieht, tritt sie meist nur auf einer Körperseite auf.

Windpocken verlaufen bei Erwachsenen und Kindern in der Regel selbstlimitierend und es dauert ein bis zwei Wochen, bis sie aus dem Körper ausgeschieden sind. Daher wird von einer medikamentösen Behandlung abgeraten, es sei denn, bestimmte Kriterien sind erfüllt. Die Symptome können sowohl mit OTC-Produkten als auch mit Selbstpflegeoptionen gelindert werden. Zu den rezeptfreien Behandlungen gehören Paracetamol zur Schmerzlinderung (wenn der Patient älter als zwei Monate ist), Galmeilotion zur Beruhigung der Haut und orale Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes (wenn der Patient älter als ein Jahr ist)​[8–10]​. Ibuprofen wird bei Windpocken nicht empfohlen, da ein erhöhtes Risiko für schwere Haut- und Weichteilinfektionen besteht[11,12]​.

Windpocken können für Eltern besorgniserregend sein; Daher sollten sie über die Selbstbehandlung beraten werden, um die Symptome zu lindern. Apotheker können Sie je nach Symptomen und Alter über die besten OTC-Behandlungsoptionen für Einzelpersonen beraten und Eltern darin schulen, zwischen normalen Symptomen und Warnsymptomen zu unterscheiden (siehe Abschnitt „Anzeichen und Symptome“). Die ansteckendste Phase liegt innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch des Ausschlags und kann bis zu 5 Tage dauern[6]​.

Des:

Don'ts:

Aciclovir ist ein synthetisches Nukleosidanalogon, das die Replikation von VZV hemmt und so Fieber und Windpockensymptome reduziert, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch begonnen wird[15]​. Aciclovir verkürzt die Dauer und reduziert die Anzahl der Bläschen und ist am wirksamsten, wenn es so bald wie möglich nach dem Einsetzen des Ausschlags begonnen wird[15]. Bei immungeschwächten Personen sollte die Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des Ausschlags beginnen[15]. Die britische Gesundheitsbehörde empfiehlt, dass Aciclovir auch zur postexpositionellen Prophylaxe einer Varizella-Zoster-Infektion eingesetzt werden kann, für diese Indikation ist es jedoch nicht zugelassen.

Die empfohlene orale Aciclovir-Dosis für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren beträgt 800 mg, 5-mal täglich über 7 Tage. Bei Kindern unter 12 Jahren variiert die orale Dosis je nach Alter. Die empfohlene intravenöse Dosis beträgt 5 mg/kg alle 8 Stunden für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren oder 10 mg/kg intravenös alle 8 Stunden, wenn diese Patienten immungeschwächt sind[8,9]​. Bei Kindern unter 12 Jahren sollten sich die verschreibenden Ärzte darüber im Klaren sein, dass einige intravenöse Dosen je nach Alter des Kindes entweder in mg/kg oder in mg/m2 berechnet werden[9]​.

Apotheker sollten Patienten auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hinweisen, da Aciclovir zu schwerer Dehydrierung führen kann. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautreaktionen und Erbrechen[15]​. Aciclovir sollte nicht bei gesunden Personen mit unkomplizierten Windpocken angewendet werden, da diese Personen ohne Behandlung genesen.

Windpocken in der Schwangerschaft sind selten und betreffen nur 3 von 1.000 schwangeren Frauen; Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen wie Lungenentzündung, Hepatitis, Müttersterblichkeit oder schwere Morbidität auftreten, sehr gering. Diese Komplikationen sind wahrscheinlicher und möglicherweise schwerwiegender, wenn die Patientin raucht, immungeschwächt ist oder seit mehr als 20 Wochen schwanger ist[1,16]​.

Es besteht auch eine Gefahr für das Baby, da Windpocken während der Schwangerschaft zu einem fetalen Varizellensyndrom und einer Varizelleninfektion führen können. Die Risiken sind umso größer, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, insbesondere nach der 28. Woche[16]​.

Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) wird für Varicella-Zoster-Antikörper-negative schwangere Kontaktpersonen in jedem Stadium der Schwangerschaft empfohlen, sofern VZIG innerhalb von zehn Tagen nach dem Kontakt verabreicht werden kann.[1]​ Schwangere Frauen und Menschen mit einer positiven Windpocken-Vorgeschichte benötigen kein VZIG​[1]​. Die Symptome können mit Paracetamol und Calamin-Lotion behandelt werden, da diese für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind; Chlorphenamin und Ibuprofen sollten jedoch vermieden werden.[17]​

Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko für schwere disseminierte Windpocken mit hämorrhagischen Komplikationen, Lungenentzündung, Enzephalitis, disseminierter intravaskulärer Koagulopathie und Hepatitis[13]​. Für diese Patientengruppe wird derselbe Rat zur Selbstfürsorge empfohlen; Allerdings beträgt die Aciclovir-Dosis für diese Erwachsenen 10 mg/kg intravenös alle 8 Stunden, normalerweise für 5 Tage[8]​.

Um die Übertragung von Windpocken zu verhindern, sollte der Patient der Schule, dem Kindergarten oder der Arbeit fernbleiben, bis sich an allen Stellen ein Schorf gebildet hat. Dies geschieht in der Regel fünf Tage nach Auftreten der ersten Flecken[1]​.

Die Windpockenimpfung ist beim NHS nur für Personen verfügbar, die nicht immun gegen Windpocken sind und in engem Kontakt mit Personen stehen, bei denen das Risiko besteht, im Falle einer Ansteckung schwer zu erkranken. Auch medizinisches Personal und Laboranten, die nicht immun gegen Windpocken sind, haben Anspruch auf die Impfung. Die Impfung ist in einigen öffentlichen Apotheken privat erhältlich. Von den mit einer Einzeldosis geimpften Kindern entwickeln 90 % eine Immunität gegen Windpocken; allerdings ist die Impfung nach der Kindheit nicht mehr so ​​wirksam[1]​. Nur 75 % der Jugendlichen und Erwachsenen werden nach der Impfung immun​[1]​.

Derzeit gibt es im Vereinigten Königreich zwei zugelassene Windpocken-Impfstoffe: Varilrix (GSK) und Varivax (Merck Sharp und Dohme)[1]​. Bei beiden handelt es sich um abgeschwächte Lebendimpfungen, die bei Kindern ab einem Jahr und Erwachsenen im Abstand von vier bis acht Wochen (zwei Dosen) verabreicht werden sollten. Obwohl die Impfungen in der Regel gut vertragen werden, können einige Nebenwirkungen wie Schmerzen, Rötungen oder ein Ausschlag an der Injektionsstelle auftreten[8]​.

Die meisten Menschen, die an Windpocken erkranken, erholen sich innerhalb von ein bis zwei Wochen vollständig; 90 % der Menschen erholen sich vollständig und ohne Spätfolgen[7]​. Allerdings können das Alter und das Immunsystem einer Person die Schwere der Erkrankung beeinflussen[7,18]​. Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem neigen beispielsweise dazu, schwerwiegendere Symptome und ein höheres Risiko für Komplikationen zu haben[7]​.

Obwohl Komplikationen durch Windpocken selten sind, können sie schwerwiegend sein, insbesondere bei bestimmten Hochrisikogruppen wie schwangeren Frauen, Neugeborenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem[7]​. Bakterielle Hautinfektionen gehören zu den häufigsten Komplikationen bei Windpocken​[3,7]​. Unbehandelt können bakterielle Infektionen lebensbedrohliche Erkrankungen wie nekrotisierende Fasziitis und Cellulitis sowie andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen[19]​. Windpocken können zu einer Lungenentzündung führen, insbesondere bei Erwachsenen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem[1,7]​.

Windpocken können auch dauerhafte Narbenbildung und Keloide verursachen, was nachweislich bei 7–18 % der Post-Varizellen-Patienten auftritt[20]​. Es gibt anekdotische Informationen darüber, dass Aloe Vera, Kakaobutter und Öle bei Narbenbildung helfen können, es gibt jedoch keine Belege dafür. Patienten können sich dafür entscheiden, nicht-invasive Verfahren wie Mikrodermabrasion und Mikronadelung oder medizinische Behandlungen wie topische Silikongelfolien, topisches Imiquimod und topische Tacrolimus- und Tretinoin-Creme auszuprobieren[20]. Vor der Einführung des Windpocken-Impfstoffs im Vereinigten Königreich im Jahr 1995 wurden jährlich durchschnittlich 20 Todesfälle durch Windpocken gemeldet.[21]​ Der NHS berichtet, dass es im Jahr 2018/2019 zu 347 Krankenhauseinweisungen wegen Windpocken kam und einer dieser Patienten verstarb​[7]​. Die Inzidenz von Windpocken ist seit der Einführung des Impfstoffs deutlich zurückgegangen und Fälle, in denen die Krankheit zum Tod führt, sind sogar noch seltener geworden[22]​.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Ashifa Trivedi Roshnee Patel Monica Patel Afaq Bhatti Trisha Gohill Dos: Don'ts: